21 Jungs hatten sich in die Helferliste für das erste Bad Segeberg International eingetragen, um an vier Tagen Reitsport hautnah im Parcours zu erleben und ihre Kenntnisse im Parcoursbau zu vertiefen. Dafür mussten viele Jungs und Eltern teilweise schon sehr früh aufstehen, da die ersten Prüfungen teilweise bereits um 8.00 Uhr begannen. Die Veranstalter waren vom großen Ehrgeiz begeistert, mit dem die Jungs den Helferdienst durchgeführt haben. Alle anfallenden Tätigkeiten wurden von unseren Jungs ausgeführt, vom Stangen aufheben während der Prüfungen, über das Abmessen der Distanzen beim Aufbau des neuen Parcours, sowie das eigenständige Aufbauen und Einmessen von Hindernissen. Erstaunt waren einige Eltern, als ihre Jungs plötzlich mit Eimer und Lappen durch den Parcours liefen und die Stangen der Hindernisse gründlich putzten. Für diesen enormen Einsatz von über 200 Helferstunden bedankte sich der Veranstalter bei den Jungs mit einer eigenen internationalen Springprüfung, dem E–M Cup von „Jungs aufs Pferd“, bei der jeder Ritt durch den sehr erfahrenen Reiter und Ausbilder Harm Sievers kommentiert wurde, so dass jeder auch für seinen weiteren Ausbildungsweg hilfreiche Tipps mit nach Hause nehmen konnte. Bei bestem Wetter und vor hunderten von Zuschauern konnte die Jungs mit 20 Starts ihre Leistung einem internationalen Publikum, zwischen dem internationalen S–Springen und dem Barrierenspringen präsentieren und erhielten jede Menge Applaus für ihre Ritte, die teilweise unter Flutlicht geritten wurden. Den Start machten unsere Pony– und Pferdereiter der Klasse E, gefolgt von den routinierteren Jungs, die einen A, L oder M 2-Phasen–Parcours ritten. Einige Jungs nutzten die Möglichkeit, mit 2 Ponys/Pferden an den Start zu gehen, jedoch mussten sie sich bereits vor der Prüfung für ein Pferd entscheiden, mit dem sie für die Wertung des E–M Cup ritten. Nach einer Stunde stand der Sieger fest.

Carl Ludwig Hirschberg gewann mit seinem sehr ehrgeizigen Nestor, der genauso wie Carl Ludwig nur den Sieg vor Augen hatte, den ersten E–M Cup von „Jungs auf´s Pferd". Jan Luca Schmidt, der bei allen Jungs für seine routinierten und schnellen Ritte bekannt ist, gab alles und kam bis auf eine hundertstel Sekunde an die Zeit von Carl Ludwig heran. Damit wurde Luci mit einem gut durchdachten und zügigen Ritt Zweiter. Dritte wurden Antonius Marrancone mit seinem Pony Naomi, die von Anfang an ihr Grundtempo auf Sieg eingestellt hatten und mit einer flotten Nullrunde, bei der nur eine Sekunde zur Siegzeit fehlte, sich auch als Hoffnungsträger für die Zukunft präsentierten. Den vierten Platz belegte Tim Luca Bauer mit seinem Pony Virginia. Der frisch gebackene Deutsche Meister im Mannschafts – 4 Kampf und Vizemeister 4 Kampf als Einzelreiter, ritt eine routinierte, stilistisch saubere Nullrunde, für die er ein großes Lob von Harm Sievers erhielt. Henry Jarck, mit 10 Jahren, einer unserer jüngsten Teilnehmer, wurde mit seinem flotten Pony Selma Fünfter. Auf die weiteren Plätze kamen: Ole Heitmann mit Cira, Mathies Rüder mit Kaspar, Philip Schaube mit Con Brio, Mark Lorenz mit Lexor, Tom Müller mit Ibi – Sin, Lars Husmann mit Nokhaido, Sönke Sdunnus mit Carube, Brian Benedix mit Cain, Constantin Meinert mit Gwendolina, Robin Frank mit Delegado und Tom Trinczek mit Pandora. Sehr ungeduldig warteten die Jungs anschließend auf ihre erste internationale Siegerehrung, denn als Überraschung hatte der Veranstalter auch den E–M Cup von Jungs auf´s Pferd als internationale Prüfung klassifiziert und alle teilnehmenden Jungs zur Siegerehrung einreiten lassen. Es war eine kaum beschreibbare Kulisse, als die 16 Jungs mit ihren Ponys und Pferden vor dem Hauptzelt standen und beim Erklingen der Deutschlandhymne plötzlich alle „gerade und ruhig“ auf ihren Ponys und Pferden saßen und auf die Deutschlandfahne blickten. So manchem Elternteil standen dabei die Tränen in den Augen. Die anschließende Siegerehrung war geprägt von einer flotten Runde, die sich einige Eltern auch gerne etwas ruhiger vorgestellt hätten.

Wir danken allen Jungs, die dazu beigetragen haben, dass sich „Jungs auf´s Pferd“ in Bad Segeberg so positiv dargestellt hat und würden uns freuen, wenn ihr auch beim nächsten Mal wieder dabei seid.

Euer Orgateam

Zugriffe: 22300